KARDIO-FIT Trainer-Seminare

Arzt + MFA als Präsenz-Seminar an einem Tag oder als Online-Training zweimal Mittwoch abends, jeweils 17–20 Uhr

– 1 freier Platz gilt jeweils für 2 Personen –

Jetzt den passenden Termin buchen:

KARDIO-FIT Präsenzseminar
06.11.21Freie Plätze: 20

Frankfurt am Main
Dozenten: Dr. Martin Dürsch | Ute Dürsch

Anmelden

Wir planen ab jetzt auch wieder Präsenz-Trainings (mit entsprechendem Hygienekonzept). Weitere Seminartermine folgen.

Online #07 – 26.05. + 16.06.21
(jew. 17 – 20 Uhr) – Freie Plätze: 0

Dozenten:
Dr. Martin Dürsch | Ute Dürsch

Ausgebucht

Online #08 – 14.07. + 11.08.21
(jew. 17 – 20 Uhr) – Freie Plätze: 0

Dozenten:
Dr. Martin Dürsch | Ute Dürsch

Ausgebucht

Online #09 – 01.09. + 29.09.21
(jew. 17 – 20 Uhr) – Freie Plätze: 8

Dozent:
Uwe Thürmer

Anmelden

Online #10 – 22.09. + 20.10.21
(jew. 17 – 20 Uhr) – Freie Plätze: 10

Dozent:
Uwe Thürmer

Anmelden

Online #11 – 13.10. + 03.11.21
(jew. 17 – 20 Uhr) – Freie Plätze: 9

Dozenten:
Dr. Martin Dürsch | Ute Dürsch

Anmelden

Online #XWeitere Online-Termine bei entsprechender Nachfrage möglich!

Sie finden hier keinen passenden Termin? Schicken Sie uns unter „Online #X“ eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und wir nehmen Sie in unsere Interessenten-Liste auf!

Jetzt Kontaktieren

Alles Wichtige rund um Ihr Trainerseminar

Für Ihre Planung berücksichtigen Sie bitte Folgendes:
Das Präsenz-Training für die Ärzte endet mit dem gemeinsamen Mittagessen, für die MFAs findet am Nachmittag noch ein gesondertes Training statt. Beim Online-Training ist Block 1 für alle Teilnehmer verbindlich, Block 2 beinhaltet ein gesondertes Training für die MFAs.

Dank des Impf-Fortschritts haben wir auch wieder ein Präsenz-Seminar organisiert (siehe Seminartermine), natürlich unter Berücksichtigung aller Auflagen und mit entsprechendem Hygiene-Konzept.
Für Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel. 06151 13099-0.

Agenda herunterladen
Mappe bestellen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation bieten wir seit Herbst 2020 unsere Seminare auch im Online-Format an.

Inhaltlich und qualitativ ändert sich an dem Trainerseminar nichts. Es bleibt auch dabei, dass die MFAs ein gesondertes Training erhalten, an dem die Ärzte nicht teilnehmen müssen.

Organisatorisches zum Online-Training

Statt ganztags an einem Samstag findet das Online-Training in zwei Sessions jeweils mittwochs von 17 – 20 Uhr statt, an zwei aufeinander folgenden Terminen im Abstand von drei bis vier Wochen. Die erste Online-Session ist verbindlich für alle Teilnehmenden, die zweite speziell für das gesonderte MFA-Training. Außerdem haben wir die Teilnehmerzahl auf die halbe Gruppengröße wie die der Präsenzseminare beschränkt, damit wir alle gut „auf dem Schirm“ haben.

Technische Voraussetzung: Wir arbeiten mit ZOOM. Sie erhalten von uns vorab dann einen entsprechenden Link-Zugang, sowohl zur Browser-Teilnahme als auch zum Programm-Download (dies können Sie auf Ihrem PC installieren – falls das z.B. auf Ihrem Praxis-Rechner nicht ohne Admin-Rechte möglich ist, involvieren Sie bitte rechtzeitig Ihren IT-Verantwortlichen) sowie den Teilnahme-Code zu unseren Sessions. Sie benötigen einen Audio-fähigen PC (alternativ ein PC-Headset mit Mikrofon) und einen stabilen Internetzugang, und für die Zuschaltung per Video sollte eine Webcam integriert oder angeschlossen sein. Eine Video-Teilnahme ist aus Gründen der Qualitätssicherung erforderlich (Anwesenheitsbestätigung), bzw. beim gesonderten MFA-Training für die interaktive Beteiligung eine unbedingte Vorraussetzung.

Schulungsunterlagen: Bitte bestellen Sie die Schulungsmappe zeitnah zum Seminarstart, da für die zweite Online-Session vorab intensiv damit gearbeitet werden muss – nur so können wir Sie beim MFA-Training effizient und individuell fördern.

Sessions: Egal ob Sie von zu Hause aus teilnehmen möchten oder Ihre Praxisräume nutzen, achten Sie bitte darauf, Störungen /Störgeräusche im Hintergrund möglichst zu unterbinden. Telefone bitte stumm schalten. Bitte testen und gewährleisten Sie unbedingt die Audio-/Video-Funktionalität Ihrer Endgeräte VOR dem Seminarbeginn – wir möchten pünktlich um 17.00 starten und dann gerne jeden Teilnehmer hören und sehen können, vielen Dank!

Die KARDIO-FIT Schulung kann im Rahmen des DMP-Programms nur abgerechnet werden, wenn der behandelnde Arzt zertifiziert ist und die Schulung von einer zertifizierten MFA durchgeführt wird. In der Regel nehmen daher Arzt und MFA gemeinsam am Seminar teil. Investition für die Abrechnungsberechtigung (Trainer-Seminar 1 Tag bzw. 2 x Online-Block von 17 bis ca. 20 Uhr):

1. Die Seminargebühr für ein Teilnehmer-Paar (Arzt + MFA) beträgt 800 € inkl. MwSt
2. Die Schulungsmappe kostet 219 € (einmalig, direkt zu bestellen über die Webseite von SpringerMedizin).

3. Das Verbrauchsmaterial für die Patientenschulungen wird i.d.R. von Ihrer KV subventioniert, bitte erfragen Sie bei dieser die Details.

Bedingt durch personelle Veränderungen im Praxisteam oder durch wachsenden Schulungsbedarf kann es für eine Praxis notwendig werden, einen Trainer im „Trainerpaar“ zu ersetzen oder zusätzliche Trainer im Team zu installieren. Für diese Fälle bieten wir die Möglichkeit einer Einzel- bzw. Zusatz-Zertifizierung an.
Die Kosten hierfür sind:
Arzt einzeln: 700 €
MFA einzeln: 400 €

Sie können dies einfach beim Buchungsvorgang in unserem Online-Formular entsprechend auswählen.

BNK-Mitglieder erhalten unter Angabe der Mitgliedsnummer folgende Vergünstigungen:
Teilnehmer-Paar (Arzt + MFA): 710 €
Arzt einzeln: 550 €
MFA einzeln: 355 €
Schulungsmappe 199 €

Organisatorischer Hinweis:
Da die Seminare prinzipiell für „Trainerpaare“ ausgelegt sind, behalten wir uns vor, bei Ausbuchung/Wartelisten freiwerdende Plätze bevorzugt an Arzt/MFA-Teilnehmerpaare zu vergeben. Danke für Ihr Verständnis!

Die für Ihre Patientenschulungen benötigten KARDIO-FIT Unterrichtsmaterialien bestellen Sie bitte direkt beim SpringerMedizin Verlag. Darin enthalten sind eine Kunststoffmappe mit 20 Poster-Set, ein Curriculum mit Trainerleitfaden, Regiekarten für die schulende MFA, ein Patienten-Begleitbuch sowie ein Bewegungstagebuch für Patienten.

Die Kosten für die Patientenbegleitbücher und Bewegungstagebücher werden idR. von den KVen übernommen, diese können Sie nach Bedarf für Ihre Schulungen á 10 Stück bestellen. Ggf. gibt Ihre KV diese für DMP-Patienten auch kostenneutral an Sie als schulenden Praxis ab, unter dem Vorbehalt des Eintrags einer Abrechnungsziffer – da dies jede KV individuell handhabt, bitten wir Sie, das entsprechend zu klären.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sind in den Seminargebühren enthalten. Extras wie ggf. Parkgebühren, zusätzliche Getränke oder Speisen und weitere kostenpflichtige Services des jeweiligen Tagungshotels können Sie gerne auf eigene Rechnung in Anspruch nehmen, ebenso eine Übernachtung. Da erfahrungsgemäß nur ein kleiner Teil der Teilnehmer bereits am Vortag anreisen möchte, halten unsere Hotelpartner nur wenige Zimmer und diese nur für einen begrenzten Zeitraum für unsere Seminare bereit. Sollten Sie Zimmer benötigen, informieren Sie uns bitte so frühzeitig wie möglich per E-Mail.

Die Corona-Situation erfordert entsprechende Maßnahmen rund um die Durchführung – von Maskenpflicht über Sitzordnung bis hin zu Hygienemaßnahmen rund um Essen und Trinken. Diesen entsprechen unsere Tagungspartner gemäß der Richtlinien des RKI, der Länder und internen Vorgaben. Das Hygienekonzept erhalten Sie mit den Seminarinfos von uns.

Den Schulungskoffer mit den Unterrichtsmaterialien sollten Sie bereits vor dem Seminartermin bestellen. Insbesondere die MFA hat damit die Gelegenheit, sich mit den Inhalten vorab vertraut zu machen und sich auf die praktischen Übungen im zweiten Seminarteil vorzubereiten. Die Lieferzeit beträgt ca. eine Woche, kann sich aber aktuell verzögern.

Die Mappe oder Teile daraus zum Präsenz-Training mitzubringen ist nicht notwendig. Beim Online-Training benötigen Sie die Mappe zwingend für den Block 2.

Ihre persönlichen Zertifikate werden Ihnen im Anschluss an das Seminar direkt ausgehändigt, bzw. nach Block 2 des Online-Seminars per Post an Ihre Praxis verschickt.

Die CME Zertifizierung wird beantragt.

Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Es findet kein Sponsoring statt.

Das jeweilige Dozententeam ist unter dem Datum der Veranstaltung vermerkt. Einzelheiten zu den Dozenten und ihren Interessenkonflikten entnehmen Sie bitte der aufgeführten Liste. Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Martin Dürsch, Frankfurt am Main

Bildergalerie

KARDIO-FIT DMP KHK